Date-Night im Escape Room?

Julia Herkommer
Julia Herkommer

Julia Herkommer von babysits.ch erklärt, warum ein Escape-Raum Besuch für Paare eine tolle Herausforderung ist.

Kommunikationstraining im Escape Room!
Erfolgreich miteinander zu kommunizieren ist in unglaublich vielen Lebensbereichen wichtig. Egal ob in der Beziehung, in der eigenen Familie oder im Job – die meisten zwischenmenschlichen Beziehungen scheitern daran, dass man zwar viel miteinander redet, aber wenig miteinander kommuniziert. Schliesslich kennen wir wohl alle das Gefühl, vom Gegenüber nicht verstanden oder ernst genommen zu werden. Während dem Lösen eines Rätsels in einem Escape Room kommt es jedoch genau darauf an, dass das gesamte Team miteinander spricht, Hinweise und Ideen austauscht und den Raum gemeinsam besiegt. Genau aus diesem Grund eignet sich ein Escape Room wie The Riddle Escape Games besonders gut als Teambuilding-Aktivität oder als Location für das erste Date. Warum? Das haben wir euch hier gemeinsam mit der Babysitting-Gemeinschaft Babysits zusammengefasst:

Klischee-Wetter-Small-Talk vermeiden
Bei einem klassischen ersten Date im Restaurant kann schnell peinliche Stille entstehen. Um gar nicht erst in eine solche Situation zu kommen, solltet ihr eine spannendere Location für euer erstes Date wählen – zum Beispiel einen Escape Room! In einem Escape Room werdet ihr von der ersten bis zur letzten Minute ein Gesprächsthema haben. Bevor das Rätsel startet, könnt ihr euch zum Beispiel darüber unterhalten, wer von euch schon einmal einen Raum besiegt hat, und wie eure Erfahrungen damit sind. Während dem Spiel werdet ihr sowieso dauernd miteinander kommunizieren müssen, um das Rätsel zu lösen. Und nach dem Spiel könnt ihr entweder euren gemeinsamen Erfolg feiern oder über euer Scheitern philosophieren und hoffentlich lachen. Ausserdem werdet ihr für euer Leben lang die tolle Geschichte zu erzählen haben, wie ihr euch bei eurem ersten Date gemeinsam für eine Stunde in einem Raum einschliessen lassen habt und wie es euch (hoffentlich) zusammengeschweisst hat.

Mit gutem Beispiel vorangehen
Auch in einer Familie ist gute Kommunikation sehr wichtig. Alle Eltern werden schon das ein oder andere Mal bemerkt haben, dass sich ihre Kinder sehr viel von ihnen abschauen und ihre Handlungen kopieren. So ist es auch bei der Kommunikation. Wenn die Kinder bemerken, dass die Eltern viel miteinander sprechen und Probleme gemeinsam lösen, werden sie diese Eigenschaften auch selbst in ihrem Leben übernehmen und anwenden. Deshalb kann ein Escape Room eine tolle Möglichkeit sein, als Familie gemeinsam ein Rätsel zu lösen und dabei an der familieninternen Kommunikation zu arbeiten. Zusätzlich fördert es die kognitiven Fähigkeiten eurer Kinder. Sie lernen, genau hinzusehen, Hinweise zu entdecken und diese miteinander zu kombinieren, um das Rätsel zu lösen.

Teambuilding ausserhalb des Konferenzraumes
Alle, die schon einmal einen neuen Job angetreten haben, kennen die Situation: Man betritt zum ersten Mal das neue Büro, sieht die ganzen neuen Gesichter und ist zuerst sehr verunsichert. Wie soll man sich am besten verhalten? Wie ist die Stimmung im Büro? Sind die Kollegen und Kolleginnen auch miteinander befreundet oder herrscht ein rein professionelles Verhältnis? Doch auch für Manager und Managerinnen ist es schwierig, ein Team zusammenzuhalten bzw. Neuzugänge gleich von Anfang an einzubinden. Deshalb gibt es sogenannte Teambuilding-Aktivitäten, bei denen sich das ganze Team meist ausserhalb des Büros trifft, und gemeinsam etwas unternimmt. Da es in einem Escape Room besonders darauf ankommt, gemeinsam als Team verschiedene Aufgaben zu bewältigen, eignet er sich sehr gut als solche Teambuilding-Aktivität. Für neue Kollegen und Kolleginnen ist es interessant, zu sehen, wer welche Rolle im Team annimmt. Generell muss es aber nicht immer der Fall sein, dass sich die Dynamik, die im Büro herrscht, auch auf das Rätseln überträgt. Wer weiss, vielleicht werdet ihr ja von bestimmten Kollegen und Kolleginnen überrascht, schliesslich kommt es wohl selten vor, dass im Büro die Rätselrate-Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden müssen.

Ihr seht also, egal ob beim ersten Date, als Familie oder zum Kennenlernen der Kollegen und Kolleginnen, in einem Escape Room wird die Kommunikationsfähigkeit auf jeden Fall auf die Probe gestellt und verbessert. Das gemeinsame Rätselraten und Hinweise finden schweisst eine Gruppe zusammen und hilft euch, für eure Kinder als gutes Beispiel voranzugehen. Denn auch als Eltern ist es wichtig, Paar zu bleiben und gut miteinander zu kommunizieren. Ihr habt jetzt Lust bekommen, euer nächstes Date bei The Riddle Escape Games zu verbringen? Bei Babysits findet ihr zuverlässige Babysitter in Luzern, die aktiv auf der Suche nach einem Job als Babysitter sind. Ihr könnt euch anmelden, nach euren Bedürfnissen filtern und die Babysitter direkt kontaktieren. Wir wünschen euch viel Spass beim Rätseln bei und viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Babysitter für eure Familie!

www.babysits.ch